Der Betrieb im Kinderinsel-Anbau läuft

07.05.2019

- Kategorien: Kindergärten,
Bei einer Begehung im Neubau neben der Kinderinsel konnten sich Gemeindevorstand und Gemeindevertretung ein Bild von den Räumen machen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Vor Kurzem konnte der Neubau neben der Kita Kinderinsel, der das Betreuungsangebot der Gemeinde Münster künftig um 50 Plätze für Kinder über drei Jahren erweitert, fertiggestellt werden (wir haben berichtet). Inzwischen sind die ersten Kinder und ihre Erzieherinnen eingezogen, der Alltag in der vom Arbeiter-Samariterbund betriebenen Einrichtung läuft.

Vergangene Woche konnten sich nun auch die Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Frank (Mitte links), Architektin Gioia Meyer (Mitte) von der Bauverwaltung und Peter Harenberg (rechts), Teamleiter Kinderbetreuung, ein Bild von dem schicken Neubau machen. Dabei zeigten sie sich insbesondere von den hellen, in freundlichem Grün gestalteten Innenräumen und von der geschickten, platzsparenden Ausstattung des Essensraums mit hochklappbaren Tischen angetan.

Mit der Erweiterung der „Kinderinsel“ geht die Gemeinde Münster den Weg zu mehr Kinderbetreuung konsequent weiter. „Im Ü3-Bereich erreichen wir das Ausbauziel mit einer Betreuungsquote von 98,3 Prozent bereits jetzt“, hebt Bürgermeister Frank hervor. „Der U3-Bereich wird in Münster bis 2020/21 bedarfsgerecht ausgebaut sein.“ Die Kosten für das Gebäude in Holztafelbauweise belaufen sich ohne Außengelände auf rund 898.000 Euro. Ein Zuschuss in Höhe von 320.000 Euro beim Land Hessen ist beantragt.

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl