Mehr Nachhaltigkeit: Tassen aus Glas für den Weihnachtsmarkt
Erstelldatum30.10.2025
Am ersten Adventswochenende (29. und 30. November) ist es wieder soweit: „Münster leuchtet“ – der gemütliche Weihnachtsmarkt, organisiert von der Gemeindeverwaltung und dem Gewerbeverein, findet auf dem Vorplatz des Bahnhofs statt. Viele Vereine und Gewerbetreibende sind mit einem Stand vertreten, es gibt leckeres Essen, Selbstgemachtes, Geschenkideen, ein Kinderkarussell und wie immer den Kunsthandwerkermarkt in der Radsporthalle. Nicht fehlen dürfen auf dem Markt natürlich leckere heiße Getränke.
In den Vorjahren wurden dafür von jedem Stand unterschiedliche Tassen, meist Einwegbecher, angeboten. Dadurch fiel jede Menge Plastikmüll an. Das ändert sich jetzt: Die Verwaltung und der Gewerbeverein haben gemeinsam mit den Standbetreibern beschlossen, nun einheitliche Tassen aus Glas zu verwenden, die an jedem Stand gegen Pfand ausgegeben und auch wieder zurückgegeben werden können. Angeschafft hat sie der Gewerbeverein. Designt hat das Logo Michael Kunz von Varia Design, der auch Vorstandsmitglied ist.
„Mit den Tassen aus Glas leisten wir als Klimakommune einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, indem wir jede Menge Plastik vermeiden“, betont Bürgermeister Joachim Schledt. „Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Weihnachtsmarkt, gute Stimmung und viele Besucherinnen und Besucher“, lädt Hiltrud Schäfer, Vorsitzende des Gewerbevereins, ein. „Münster leuchtet“ hat am Samstag, 29. November von 15-22 Uhr und am Sonntag, 30. November von 13-19 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Programm mit Live-Musik, Kindertheater, Nikolaus-Besuch und mehr freuen. Weitere Details folgen in Kürze.
Bildunterschrift: Bürgermeister Joachim Schledt und die Vorsitzende des Gewerbevereins, Hiltrud Schäfer, mit den neuen Glastassen für den Weihnachtsmarkt. Foto: GM/Rahel Wachtel
