Corona-Warn-App als zusätzliche Unterstützung

23.06.2020

- Kategorien: Corona,
Bürgermeister Gerald Frank hat die Corona-Warn-App auch schon installiert. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Seit Kurzem kann die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung kostenlos für Apple- und Android-Geräte heruntergeladen werden. Sie hilft dabei, festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Dabei werden die Vorgaben des Datenschutzes selbstverständlich gewahrt.

Auch Bürgermeister Gerald Frank hat die App schon installiert. „Das Infektionsgeschehen im Landkreis Darmstadt-Dieburg bewegt sich seit Wochen glücklicherweise auf sehr niedrigem Niveau“, betont er, „das haben wir gemeinsam geschafft dank aller Bürgerinnen und Bürger, die sich auch hier in Münster so diszipliniert an alle Vorgaben und Beschränkungen gehalten haben. Dafür möchte ich Ihnen allen noch einmal ausdrücklich danken!“ Doch weltweit stark steigende Infektionszahlen und Ereignisse mit zahlreichen Infizierten wie jüngst im Kreis Gütersloh zeigen, dass das Virus leider nach wie vor nicht verschwunden ist und sich schnell wieder verbreiten kann, wenn Infektionsherde nicht früh genug erkannt werden.

Vorgaben wie die Maskenpflicht etwa beim Einkaufen und Abstandsregeln gelten in Hessen daher auch trotz der Lockerungen weiter. Die Corona-Warn-App kann ein zusätzliches Instrument sein, Infektionsketten rasch zu erkennen und zu unterbrechen. Ein Ersatz für Abstandhalten, Mund-Nase-Schutz, gründliches Händewaschen und weitere Hygieneregeln ist sie aber natürlich nicht.

Infos und Download

Mehr Informationen rund um die App gibt es auf www.corona-warn-app.de. Die Anwendung kann kostenlos im iTunes- oder Google-Store heruntergeladen werden.