Corona: Besuchsverbot an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

12.07.2022

- Kategorien: Corona,
An den Kreiskliniken Groß-Umstadt gilt ab 13. Juli wieder ein Besuchsverbot. Quelle: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

An den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg mit ihren Standorten Kreisklinik Groß-Umstadt und Spezialklinik Jugenheim gilt ab Mittwoch, 13. Juli 2022 aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklung erneut ein Besuchsverbot. Das hat die Betriebsleitung der Kliniken am Dienstagnachmittag kurzfristig entschieden.

Außerdem werden am Standort Groß-Umstadt alle planbaren Aufnahmen, Operationen und Eingriffe verschoben, soweit dies medizinisch vertretbar ist. „Erneut stehen wir mit einem Besuchsverbot vor einem schmerzhaften Einschnitt für die Angehörigen unserer Patienten, doch die Entwicklungen der vergangenen Tage lassen uns keine andere Wahl“, so die Geschäftsführer der Kreiskliniken, Christoph Dahmen und Pelin Meyer.

„Die Entscheidung ist nötig, weil wir besonders in den vergangenen Tagen den Eindruck haben, dass uns von außen Corona in unsere Häuser getragen wird“, erläutern Dahmen und Meyer ihre Entscheidung. „Und nicht zuletzt ist diese Entscheidung nötig, auch, um unseren Patienten, aber auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege Sicherheit und Schutz zu geben.“ Ausnahmen bleiben wie bisher bei besonders gelagerten Fällen (kritischer Patient, Betreuung dementer Patienten durch Angehörige/gesetzliche Betreuer sowie bei Kindern und Jugendlichen und werdenden Vätern) in Absprache mit den jeweiligen Stationen möglich.

Zutritt zu der Kreisklinik in Groß-Umstadt und zur Spezialklinik in Jugenheim hat in den genannten Ausnahmefällen nur, wer einen tagesaktuellen, negativen Testnachweis vorlegen kann.

Quelle: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg auf Facebook