Corona-Ausbruchsgeschehen in Breitefeld: Alle Bewohner/innen werden getestet – Versorgung sichergestellt

23.10.2020

- Kategorien: Corona,

In dieser Woche war bekannt geworden, dass sich 23 Bewohner/innen einer Wohneinheit im Münsterer Ortsteil Breitefeld mit dem Coronavirus infiziert haben. Im Laufe des heutigen Freitags (23.10.) werden alle insgesamt 175 dort wohnhaften Personen auf das Coronavirus getestet. „Das heißt, nächste Woche haben wir klare Erkenntnisse darüber, wer alles positiv getestet ist und können dann weiter entscheiden, wie wir vorgehen“, erläutert Bürgermeister Joachim Schledt in einer Videobotschaft.

Er steht im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt, dem Krisenstab des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Landrat Klaus Peter Schellhaas. Die meisten der in dem Gebäude untergebrachten Personen arbeiten in einem Betrieb der fleischverarbeitenden Industrie. Die Zusammenarbeit mit der Firma verlaufe vorbildlich, betont der Bürgermeister.

Lieferservice versorgt die Bewohner/innen

Das Wohngebäude in Breitefeld wurde, wie bereits am Donnerstagabend berichtet, unter Quarantäne gestellt. Um die Einhaltung der Vorgaben sicherzustellen, wurde vor der Tür ein Sicherheitsdienst platziert. Sofern ein Bewohner versuchen sollte, das Gebäude zu verlassen, werde er darauf hingewiesen, dass er eine Ordnungswidrigkeit begehe, erläutert Joachim Schledt weiter. Bislang sei dies jedoch nicht nötig gewesen. „Nach allem, was ich von letzter Nacht vom Sicherheitsdienst gehört habe, klappt das sehr gut. Die Menschen wissen genau, was es bedeutet, die Ausbreitung zu verhindern und sind sehr kooperativ.“ Ein Lieferservice stellt die Versorgung mit Lebensmitteln sicher, sodass für sie auch keine Notwendigkeit besteht, das Haus zu verlassen.

Sobald in der kommenden Woche feststeht, wie viele der Bewohner/innen insgesamt positiv getestet sind, werde man versuchen, die Infizierten in einer anderen Unterkunft unterzubringen, um sie besser von den Nichtinfizierten isolieren zu können, so Schledt weiter. Bislang zeigten alle Infizierten keine Symptome.

Situation im Kreis verschärft sich

Die Corona-Situation im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg verschärft sich unterdessen weiter. Am Freitag, 23. Oktober ist die Inzidenz – also die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche – auf über 80 angestiegen. Damit ist im Kreis die höchste Warnstufe von 75 überschritten worden. „Das hat zur Folge, dass sich die Regeln nun weiter verschärfen“, erläutert Bürgermeister Joachim. „Es sind im öffentlichen Raum jetzt nur noch Treffen von maximal 5 Personen oder aus zwei Haushalten möglich.“

Private Treffen zählen nach jetzigen Erkenntnissen zu den Haupt-Ausbreitungswegen des Coronavirus. Schledt appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, die Maßnahmen zu befolgen. Dazu gehöre auch das Abstandhalten, regelmäßiges Händewaschen, das Tragen einer Alltagsmaske, regelmäßiges Lüften geschlossener Räume sowie, falls möglich, die Nutzung der Corona-Warn-App.

Link zur ersten Videobotschaft von Bürgermeister Joachim Schledt zum Ausbruchsgeschehen in Breitefeld