CinemaPlus 2021: Das sind die Gewinner

03.11.2020

- Kategorien: Kino,
Das CinemaPlus-Programm steht!

Es sind schwere Zeiten für Kunst und Kultur. Auch Kinos müssen im aktuellen „Lockdown light“ im gesamten Monat November leider wieder dicht machen. Doch es kommen auch wieder bessere Zeiten. Einen Ausblick darauf und einen Grund zur Vorfreude (die ja bekanntlich die schönste Freude ist), bietet das CinemaPlus-Programm für 2021.

Wie immer waren die Münsterer Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, aus 24 Filmen abseits des Mainstreams ihre Favoriten auszuwählen. Die 12 Sieger stehen jetzt fest! Das vollständige Programm ist ab sofort unter diesem Link als PDF-Datei abrufbar.

Vom US-Historiendrama bis zur finnischen Komödie

Wie vielfältig und international das Programm auch nächstes Jahr wieder sein wird, zeigt ein Blick auf die Filmauswahl: Geschafft haben es unter anderem das preisgekrönte deutsche Drama „Systemsprenger“ mit der großartigen, erst 12-jährigen Helena Zengel als Hauptdarstellerin, die unter anderem mit Emma Watson starbesetzte US-Neuverfilmung von „Little Women“, in der vier Schwestern für Emanzipation kämpfen, und die heitere finnische Komödie „Master Cheng in Pohjanjoki“ über einen chinesischen Koch in Finnland.

„Münster kann sich also auch 2021 wieder auf ein abwechslungsreiches Kino-Jahr freuen“, sagt Lena Brunn, Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Kultur bei der Gemeinde Münster. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei.“
Die Film-Vorauswahl hatte eine Jury bestehend aus dem Kinobetreiber-Paar Bettina und Dieter Herzing-Müller, Ursula Lemke, Inge Eckmann, dem ALMA-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Bonifer-Dörr und Lena Brunn getroffen.

Die Qual der Wahl hatten dann die Münsterer Bürgerinnen und Bürger. Neben der klassischen Abstimmung per Wahlzettel war es in diesem Jahr erstmals möglich gewesen, online für die Film-Favoriten abzustimmen. „Diese Möglichkeit hat unser Azubi Musa Kücük eingerichtet und sie wurde direkt von 53 Kino-Fans genutzt“, erläutert Lena Brunn. Über die klassischen Handzettel sind 81 Stimmen abgegeben worden.

CinemaPlus-Programm 2021 herunterladen