CinemaPlus 2019: Münster hat die Qual der Wahl!

04.09.2018

- Kategorien: Kino,
Die CinemaPlus-Abstimmung läuft!

Jetzt kann wieder abgestimmt werden! Jedes Jahr können die Zuschauer selbst bestimmen, welche Filme abseits des Mainstreams sie im Jahr darauf in der Reihe CinemaPlus im Kino-Kaisersaal sehen möchten. Ein Gremium bestehend aus dem Kinobetreiber-Paar Bettina und Dieter Herzing-Müller, Ursula Lemke, Inge Eckmann, dem Ersten Beigeordneten Jan Stemme, dem ALMA-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Bonifer-Dörr und Lena Brunn, zuständig für den Bereich Kultur der Gemeinde Münster, hat für 2019 nun die Vorauswahl von 24 Filmen getroffen.

Dafür haben sie Zeitungsartikel gewälzt, Kritiken gelesen und Radio-Notizen angehört und manchmal sogar heiß diskutiert. Mitunter schaffen es auch Dokumentarfilme in die Auswahl, Filme, die wichtige aktuelle Themen behandeln oder auch mal ein lustiger Geheimtipp aus dem Erfahrungsschatz der Mitglieder.

24 Filme stehen zur Wahl

Am 23. August hat das Gremium getagt und 24 Filmvorschlägen ein „Ja“ gegeben. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Die 12 Filme (für jeden Monats einer) mit den meisten Stimmen schaffen es ins Jahresprogramm 2019. Unter Dramen, Komödien und Dokumentarfilmen finden sich sicherlich für jeden passionierten Kinogänger ein paar Highlights.

Die Wahlzettel liegen ab sofort im Foyer des Rathauses, dem Kaisersaal, sowie den Büchereien in Altheim und Münster aus und werden auch bis zum 17. Oktober dort angenommen. Zudem steht er auf der Website der Gemeinde Münster unter „Bildung & Kultur“ – „Kino & CinemaPlus“ zum Download bereit. Auf der Webseite www.Kaisersaal.eu ist die Liste ebenfalls zu finden, auch mit Links zu den jeweiligen Trailern, damit man sich vor der Auswahl noch einen eigenen Eindruck vom Film verschaffen kann.  Selbstverständlich kann auch per Mail an wunschfilm@cinemaplus.de abgestimmt werden. Gezeigt werden die CinemaPlus-Filme jeweils am ersten und zweiten Mittwoch eines Monats.

Cinemaplus 2019 Wahlzettel

Bildunterschrift: Jetzt, wenn es wieder kühler wird, ist ein Abend im Kino umso schöner. In Münster können Zuschauer sogar bei der Filmauswahl mitreden – die CinemaPlus-Abstimmung läuft. Foto: GM