Bücherschrank ist nicht für Entrümpelungen gedacht!

05.01.2023

So bitte nicht: Der Bücherschrank ist nicht für Entrümpelungen gedacht. Foto: Bücherschrankpatin

Der über Patenschaften ehrenamtlich betreute und gepflegte Bücherschrank im Bürgerpark der Gemeinde Münster (Hessen) wird rege genutzt. Allerdings haben offenbar viele Menschen die Zeit über die Feiertage und zwischen den Jahren zum Ausmisten genutzt und sämtliche Werke ungeprüft im Bücherschrank “abgeladen“. So ist das nicht gedacht!

Natürlich sollen hier bereits gelesene Werke anderen Menschen eine Freude machen. Aber veraltete Schulliteratur, uralte Lexika und vergilbte Bücher würde wohl kaum jemand mitnehmen. Sie sorgen lediglich dafür, dass der Schrank voll und unübersichtlich wird und spannendere Literatur dann keinen Platz mehr findet.

Daher ruft die Gemeinde Münster noch einmal dazu auf, folgende Spielregeln zu beachten:

  • Prüfen, ob die Bücher noch nutzbar/relevant sind! Bspw. anhand des Datums der Veröffentlichung, des Zustands der Bücher etc.
  • Wenn der Schrank bereits voll ist, nicht einfach Literatur davor oder aufs Dach stopfen. Engagierte, ehrenamtliche Bücherschrankpatinnen strukturieren den Schrank wöchentlich und sortieren aus. Sie sind aber keine Müllabfuhr!
  • Bücher nur in kleineren Mengen vorbeibringen und veraltete Literatur zu Hause in der blauen Tonne entsorgen.

Vielen Dank für die Beachtung und weiterhin viel Lesefreude mit dem Bücherschrank!

So bitte nicht: Der Bücherschrank ist nicht für Entrümpelungen gedacht. Foto: Bücherschrankpatin
So bitte nicht: Der Bücherschrank ist nicht für Entrümpelungen gedacht. Fotos: Bücherschrankpatin