
Die Fachkräfte der Kita Kinderinsel hatten in der Woche vom 2. – 6. August in Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr die Möglichkeit, an einer Feuerlöschübung teilzunehmen. Die größeren Kindergartenkinder waren neugierig und fanden es spannend zu beobachten, wie die Fachkräfte das Testfeuer löschten und bestaunten die der Kita gegenüberliegende Feuerwehr. Die Krippenkinder waren aus dem Nebengebäude ebenso erstaunt und haben das Spektakel durch die Scheiben des Flurs beobachtet. Das kleinere Feuerwehrauto erblickten die Krippenkinder voller Freude.
Bereits im vergangenen Monat Juli war das Thema Feuer und Brand mit den Kindern der Kita aufgegriffen worden und ein Testalarm wurde Ende Juli ausgelöst. Damit die Übung erfolgreich durchgeführt werden konnte, wurde mit der Kindergartengruppe der vorgegebene Fluchtweg schon im Voraus einmal abgeschritten, das Thema im Morgenkreis besprochen und der Sammelplatz erkundet. Durch eine gezielte Vorbereitung der Kinder auf die bevorstehende Brandschutzübung besteht die Chance, den Kindern Ängstlichkeit gegenüber der unbekannten Situation zu nehmen.
Am Tag der Übung konnten die Fachkräfte der Kita gemeinsam mit den Kindern konzentriert und gut vorbereitet auf den Alarm reagieren. Angedacht ist eine Feueralarmübung zukünftig in jedem Kita Jahr.
Bildunterschrift: Die Kinder der “Kinderinsel” bei der Brandschutzübung auf dem Abtenauer Platz.
Bericht und Foto: Team der “Kinderinsel”