Ausbildungs- und Berufsstart bei der Gemeinde Münster

19.10.2022

Bildunterschrift: Jana Teichmann und Pierre Möller sind zwei der neuen „PivAs“ in der Kita „Im Rüssel“ (nicht auf dem Foto: Antonia Schönfelder), Nathan Sher (rechts) hat die „klassische“ Ausbildung erfolgreich durchlaufen und wurde als Erzieher übernommen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Am 1. September haben in den kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen vier „PivAs“ ihre Ausbildung begonnen. Diese Abkürzung steht für „Praxisintegrierte vergütete Ausbildung“ und ist eine neue Ausbildungsform zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in, die im Vergleich zur klassischen Variante einige Vorteile bietet. Wie der Name bereits verrät, ist die Praxisphase in die Ausbildung integriert, dadurch entfällt das Anerkennungsjahr und die Ausbildungszeit ist mit drei statt fünf Jahren deutlich kürzer. Zudem wird von Anfang an ein Gehalt gezahlt. Daher richtet sich die „PivA“-Ausbildung auch ausdrücklich an Quereinsteiger*innen, die sich beruflich neu orientieren möchten.

In der „Kita Im Rüssel“ haben Jana Teichmann, Antonia Schönfelder und Pierre Möller ihre „PivA“-Zeit begonnen. Im „Haus der Kinder“ ist Tatjana Knöll in die praxisintegrierte vergütete Ausbildung gestartet. Erfolgreich die „klassische“ Erzieherausbildung absolviert hat Nathan Sher: Er wurde zum 1. September als frisch gebackener staatlich anerkannter Erzieher im „Rüssel“ übernommen.

„Ich gratuliere Herrn Sher herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und freue mich, dass er das Rüssel-Team weiterhin verstärkt“, betont Bürgermeister Joachim Schledt. „Allen neuen Auszubildenden wünsche ich einen erfolgreichen Start und alles Gute für den Weg, der vor ihnen liegt.“

Für dieses Jahr sind somit alle „PivA“-Stellen vergeben, für das Ausbildungsjahr 2023 aber können sich Kandidat*innen melden. Auch bereits ausgelernte pädagogische Fachkräfte werden ständig gesucht, um das Betreuungsangebot in Münster weiter auszubauen.

Auszubildende für Verwaltung und Kläranlage gesucht

Und nicht nur bei der Kinderbetreuung, sondern auch in anderen Bereichen bietet die Gemeindeverwaltung interessante Ausbildungsmöglichkeiten. Derzeit wird ein Auszubildender (m/w/d) für den Beruf Verwaltungsfachangestellter gesucht, Ausbildungsstart ist der 1.9.2023. Dabei werden alle Abteilungen der Verwaltung durchlaufen, vom Ordnungsamt über die Bauverwaltung bis zur Personalabteilung. Facettenreiche Blicke hinter die Kulissen des Rathauses und der Kommunalpolitik inklusive.

Voraussichtlich im Jahr 2024 wird es erstmals seit Langem auch wieder eine Ausbildungsstelle in der Kläranlage geben. Wer sich dabei denkt: „Igitt“, hat weit gefehlt. Die Kläranlage ist ein hochmoderner, in großen Teilen automatisierter Betrieb, der umfassendes technisches Verständnis und Kenntnisse in Chemie und Biologie voraussetzt. Ohne die Kläranlage funktioniert in einem Ort nichts. Noch ist diese Ausbildungsstelle nicht ausgeschrieben, Infos dazu folgen zeitnah. Es besteht allerdings die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, um sich ein Bild von der vielseitigen Tätigkeit machen zu können.

Infos und Kontakt

Den Link zu allen aktuellen Ausschreibungen gibt es im Stellenportal für den öffentlichen Dienst, Interamt (hier klicken). Weitere Details können in der Personalabteilung erfragt werden: personal@muenster-hessen.de. (MMR)

Bildunterschrift: Jana Teichmann und Pierre Möller sind zwei der neuen „PivAs“ in der Kita „Im Rüssel“ (nicht auf dem Foto: Antonia Schönfelder), Nathan Sher (rechts) hat die „klassische“ Ausbildung erfolgreich durchlaufen und wurde als Erzieher übernommen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl