Auf Münsters Straßen tut sich viel

12.08.2022

- Kategorien: Verkehr,
Mozartstraße, Am Mäusberg, Goethestraße: Auf Münsters Straßen tut sich derzeit viel. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

An Straßenbauarbeiten kommt man in Münster derzeit kaum vorbei, neben der Mozartstraße sind auch die Einmündung von der Darmstädter Straße in die Goethestraße und Teile des Baugebiets „Am Mäusberg“ gesperrt. Eine Geduldsprobe für Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen, aber eine dringende Notwendigkeit, denn bei der Sanierung von Straßen und Kanälen geht es schließlich um die Verkehrssicherheit und teilweise auch um den immer wichtiger werdenden Hochwasserschutz. Und bei allen Projekten geht es deutlich voran. Hier ein Überblick über drei der größten Straßenbauprojekte zurzeit:

Mozartstraße (Foto links)

Diese Baustelle begleitet uns schon seit längerer Zeit, denn die Arbeiten sind äußerst umfangreich. Zunächst wurde auf der gesamten Länge der Mozartstraße der Kanal erneuert. Dies war dringend notwendig, denn der Bereich ist ein Hochwasserschwerpunkt. Bei Starkregenereignissen (die durch den Klimawandel auch immer häufiger auftreten) war der Kanal häufig überlastet, was vollgelaufene Keller zur Folge hatte. Mit dem neuen Regenrückhaltebecken unter dem Rathausplatz und einem ertüchtigten Kanal ist die Mozartstraße nun deutlich besser für die Zukunft gerüstet.

Seit Ende Mai steht nun die Straße selbst im Fokus. Vorausgegangen waren den Arbeiten lebhafte Diskussionen darüber, wie die Straße künftig aussehen soll. Von der Gemeindevertretung beschlossen wurde letztlich ein Entwurf, für den eine Bürgerinitiative bestehend aus Anwohner*innen wichtige Impulse gegeben hatte. Optisch ist die Mozartstraße jetzt schon kaum wiederzuerkennen. Der graue Asphalt ist teilweise bereits einer rötlichen, freundlichen Bepflasterung gewichen.

Die jeweils 2,10 Meter breiten Gehwege auf beiden Seiten haben künftig keine Bordsteinkanten mehr, sondern im Sinne der Barrierefreiheit eine sogenannte weiche Separation. Das stellt sicher, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwagen leichter die Straße überqueren können. Eingezeichnete Parkflächen bringen Ordnung ins Park-Chaos, auch eine Bepflanzung ist noch vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis März 2023 abgeschlossen sein.

Am Mäusberg (Foto oben rechts)

In der energieeffizienten Wohnsiedlung „Am Mäusberg“ läuft seit Ende Juni der Endausbau. Das heißt, das Neubaugebiet wird nun final an die bestehenden Straßen Am Mäusberg und Rathenaustraße angeschlossen und gestaltet. Die bisherigen, provisorischen Baustraßen weichen nun nach und nach dem neuen, endgültigen Pflaster. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Verkehrsberuhigung in dem Wohngebiet. Auch hier wird im Sinne der Barrierefreiheit auf „harte“ Gehwegkanten verzichtet. Die Anliegerwege münden jeweils in einem Quartiersplatz, der als Wendehammer dient und in dessen Zentrum sich je eine Insel mit zwei Stellplätzen und einer begrünten Fläche befindet. Insgesamt beträgt die Bauzeit etwa drei Monate.

Goethestraße (Foto unten rechts)

Schlaglöcher, Risse, Dellen: Die Fahrbahndecke in der Goethestraße im Einmündungsbereich zur Darmstädter Straße war in einem schlechten Zustand. Derzeit werden die großflächigen Schäden beseitigt. In diesem Zuge wird auch die Induktionsschleife an der Ampel erneuert. Im letzten Jahr wurde bereits die Fahrbahn der Iglauer Straße an der Ecke zur Berliner Straße aufgrund ähnlicher Schäden saniert. (MMR)

Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl