Auf Bällen balancieren und Teller-Jonglieren – kein Problem!

10.04.2018

Zu dritt macht‘s gleich mehr Spaß und gibt Sicherheit. Drei Artistinnen balancieren sicher auf Bällen. Foto: GM/LB

Der Zirkusworkshop ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Jugendförderung der Gemeinde Münster und dem Mit-mach-Zirkus Hallöchen. Eine Woche lang konnten sich Kinder von 6-12 Jahren in der Sporthalle der John- F.-Kennedy- Schule unter professioneller Anleitung in Akrobatik, Jonglage und Clownerie üben.

Die Zirkusfreizeit erfreut sich mittlerweile so großer Beliebtheit, dass es neben der üblichen Herbstausgabe dieses Jahr auch erstmalig ein Freizeitangebot in den Osterferien gab. 39 Kinder nahmen daran teil.

Es geht um Teamarbeit

Die kleinen Artisten übten unter anderem das Jonglieren, Balancieren oder auch die Akrobatik am Vertikaltuch, an den Ringen oder auf dem Boden. Durch die Arbeit in Kleingruppen lernten sie  neben sportlichen Herausforderungen auch Teamarbeit und sich aufeinander zu verlassen.

„Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, was er oder sie lernen möchte, niemand wird unter Druck gesetzt.“ erklärt Antje Kiel, Zirkuspädagogin und -Direktorin das Credo des Mit-Mach-Zirkus-Hallöchen. Im Vordergrund soll beim Zirkusworkshop der Spaß der Kinder stehen. Dem Betreuer-Team sei es ebenso wichtig, andere ins Staunen, Lachen und Klatschen zu bringen, informiert die Gruppe auf Ihrem Webauftritt.

Bildunterschrift: Zu dritt macht‘s gleich mehr Spaß und gibt Sicherheit. Drei Artistinnen balancieren sicher auf Bällen. Foto: GM/LB