ASB-Kita “Kinderinsel” berichtet: Gemeinsam gegen den Müll und für die Umwelt

08.07.2021

Riesige Mengen Müll, vor allem Zigarettenstummel, haben die Kinder der "Kinderinsel" an einem Aktionstag eingesammelt. Fotos: Kita

Zum zweiten Mal hat die ASB Kita “Kinderinsel” in Münster mit vielen fleißigen Händen am “Sauberhaften Kindertag” teilgenommen und im Mai rund um die Kindertagesstätte Müll gesammelt. In ihrem Erfahrungsbericht schreiben die Teilnehmenden: „Warum werfen die Leute ihren Müll da einfach hin?“, hat ein 4-jähriges Mädchen während des Sammelns gefragt. Besonders aufgefallen ist in diesem Jahr erneut die Menge an Zigarettenstummeln, die rund um die Kindertagesstätte verteilt waren.

Gut geschützt mit Handschuhen und großen Eimern sammelten die Kinder gemeinsam mit den Fachkräften des Kindergartens viele Zigarettenstummel und Müll auf der angelegenen Half Pipe und dem Kinderspielplatz nebenan. Die Anzahl der weggeworfenen Zigaretten und der in der Natur angehäufte Müll ist erschreckend. Die Kita “Kinderinsel” nutzt die Skaterbahn und die Spielmöglichkeiten nebenan sehr gerne – noch lieber finden Kinder und Fachkräfte jedoch saubere Plätze vor und nicht einen „großen Aschenbecher“. Worte wie „Ekelig“ und „Igitt“ sind an diesem Sauberhaften Kindertag einige Male gefallen.

Das Verständnis und das Bewusstsein darüber, wieviel Müll sich in der Umwelt ansammelt und was dies für uns alle bedeutet, war durch den praktischen Lerneffekt und den direkten Austausch unter den Kindern sofort da. Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass das Projekt für die Einrichtung der Kita “Kinderinsel” mehr als gelungen ist und die Kita dem Projekt auch im zweiten Halbjahr mit großer Motivation entgegensieht.