ASB-Besuchshund Ginny zu Gast in der ASB Kita Kinderinsel

05.06.2023

- Kategorien: Kindergärten,
Die ASB-Kinder hatten viel Spaß mit Hündin Ginny.

Wie streichele ich einen Hund? Was mache ich, wenn ein nicht angeleinter Hund auf mich zukommt? Diese und noch mehr Fragen stellten sich die angehenden Schulkinder der ASB Kindertagesstätte Kinderinsel Münster in Vorbereitung auf den bevorstehenden Besuch. Am 15. Mai 2023 war es dann soweit – Frau Gruss, Frau Bergner und Hündin Ginny besuchten die Kita Kinderinsel.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde lernten die Kinder unter anderem, dass man zuerst den Besitzer/die Besitzerin des Hundes und den Hund fragen muss, ehe man ihn von der Seite streicheln darf. Außerdem wurde besprochen, dass die Arme vor dem Körper verschränkt und sich vom Hund weggedreht werden soll, wenn dieser nicht angeleint auf eine Person zurennt.

All dies wurde sehr spielerisch erlernt, indem ein Hindernisparcours für Ginny aufgebaut oder ein Wettrennen veranstaltet wurde – und die Kinder dabei erfahren haben, dass der Hund immer gewann. Besonderer Dank gilt neben der Hauptakteurin des Tages Ginny natürlich auch Frau Gruss und Frau Bergner für die tolle Begleitung und das Ermöglichen dieser sehr wertvollen Erfahrungen.

Text und Fotos: Daniela Tischbierek (Fachkraft Kita Kinderinsel)