Aktion „Radfahren neu entdecken“: Münster fährt voll auf E-Bikes ab

19.01.2021

- Kategorien: Klimaschutz,
Ugur Sezer von der Firma Goyago GmbH (links) bei der Übergabe der 10 Leih-E-Fahrräder an Münsters Bürgermeister Joachim Schledt. Foto: Lena Brunn

Zwischen dem 18. Januar und 12. April 2021 können Münsterer Bürger*innen für jeweils bis zu zwei Wochen kostenlos verschiedene E-Bike-Modelle testen und so vielleicht auf den Geschmack des elektrisierten Radfahrens kommen. Diese Art der Fortbewegung ist für alle Altersgruppen geeignet und kann sogar eine attraktive Alternative zum Auto oder zum ÖPNV sein. Daher spielt der elektrisierte Radverkehr bei der ökologischen Verkehrswende eine zentrale Rolle. Die Aktion „Radfahren neu entdecken“ wird durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) unterstützt. Die Klimaschutzkommune Münster ist eine der teilnehmenden Gemeinden.

Am vergangenen Montag wurden die zehn Leih-Räder von Ugur Sezer von der Firma Goyago GmbH an Bürgermeister Joachim Schledt übergeben. Goyago ist für die Verteilung und Wartung der Räder zuständig. Die ersten Tester*innen, die sich zuvor online registriert hatten, konnten ihr E-Rad auf Zeit dann gleich vor Ort in Empfang nehmen. Das Interesse ist groß: Mittlerweile sind nur noch einige wenige Zeiträume verfügbar. Wer noch ein E-Fahrrad ausprobieren möchte, sollte sich also beeilen. Alle Infos zur Aktion und zur Anmeldung gibt es auf www.radfahren-neu-entdecken.de.

Bildunterschrift: Ugur Sezer von der Firma Goyago GmbH (links) bei der Übergabe der 10 Leih-E-Fahrräder an Münsters Bürgermeister Joachim Schledt. Foto: Lena Brunn