
Ab 1. Mai 2025 müssen Lichtbilder für Pass- und Ausweisdokumente ausschließlich in digitaler Form vorliegen. Die neue Regelung gilt für die Lichtbildaufnahme bei der Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen, elektronischen Aufenthaltstiteln und bei Reiseausweisen des Ausländerrechts. Fotodienstleister bieten die digitale Fotoerstellung an. Statt gedruckter Bilder erhalten Kunden dann einen QR-Code, der zum Termin im Bürgerservice (Einwohnermeldeamt) mitgebracht werden muss.
Alternativ können die Aufnahmen auch direkt vor Ort im Rathaus Münster während des Termins für die Beantragung der Ausweisdokumente erstellt werden. An der Beantragung der Dokumente und der Terminvereinbarung im Rathaus ändert sich dadurch nichts. Papier-Passbilder dürfen von den Behörden ab dem 1. Mai nicht mehr angenommen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger werden dringend um Beachtung gebeten!
Mit dieser Neuerung schreitet die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung weiter voran. Zudem werden Ausweisdokumente dadurch besser vor Missbrauch oder Fälschungen geschützt.
Weiterführender Link: Hier geht’s zum Online-Rathaus zur Beantragung von Dokumenten und zur Terminvereinbarung
Reisezeit: Rechtzeitig Gültigkeit von Dokumenten prüfen!
Da auch der Sommer schon wieder mit großen Schritten naht, erinnert das Team vom Bürgerservice der Gemeinde Münster wie jedes Jahr an die rechtzeitige Prüfung der Gültigkeit von Reisepässen.