555 Bäume für Münster: Spendenaktion schlägt Wurzeln

17.12.2019

- Kategorien: Klimaschutz,
Alfons Schneider, Firmengründer der Baugesellschaft Turnus mbH, Bürgermeister Gerald Frank und Turnus-Geschäftsführer Wolfgang Schneider (von links) haben vor der Kulturhalle einen Mammutbaum gepflanzt. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Die von Bürgermeister Gerald Frank ins Leben gerufene Spendenaktion „555 Bäume für Münster“ ist in vollem Gang. Dank einer großzügigen Spende der ortsansässigen Baugesellschaft Turnus mbH konnten vergangene Woche Firmengründer Alfons Schneider, Geschäftsführer Wolfgang Pfaff und Bürgermeister Gerald Frank einen Mammutbaum an der Kulturhalle Münster pflanzen. Die Art gilt als robust und daher den Anforderungen des Klimawandels gewachsen.

Dürresommer, Pilzbefall, Unwetter: Die Bäume im Ortsgebiet der Gemeinde Münster haben in den vergangenen anderthalb Jahren erheblich gelitten. Über 500 Bäume sind dadurch im Siedlungsgebiet verloren gegangen, zum Beispiel auch die Robinien-Allee entlang der Friedrich-Ebert-Straße an der Kulturhalle, die im Frühjahr immer so schön geblüht hat. Doch nicht nur optisch war dies ein herber Verlust: Bäume sind als natürliche Schattenspender und Sauerstoff-Produzenten gerade in Zeiten des Klimawandels unverzichtbar. Doch Nachpflanzungen sind extrem teuer, ein einziger Baum schlägt mit rund 1.000 Euro zu Buche.

Baugesellschaft Turnus spendet Mammutbaum

Die Gemeinde Münster hat daher eine Spendenaktion ins Leben gerufen, an der sich bislang bereits etliche Privatpersonen, Vereine und Gewerbetreibende beteiligt haben. Ein Groß-Spender ist die seit über 30 Jahren in Münster ansässige, von Alfons Schneider gegründete Baugesellschaft Turnus mbH. Dank der Unterstützung des Unternehmens, das seit vielen Jahren auch Kulturförderer der Gemeinde Münster ist, wächst und gedeiht vor dem Eingang der Kulturhalle nun ein bereits jetzt ganz stattlicher Mammutbaum, der in Zukunft natürlich noch über sich hinauswachsen wird. Bis zu 35 Meter hoch kann er werden.

“Mammutbäume sind robust und halten extreme Temperaturschwankungen sowie Stürme aus, darum sind sie so gut für die neuen Herausforderungen des Klimawandels gewappnet“, erläutert Alfons Schneider, der vor Jahren bereits einen Mammutbaum im Freizeitzentrum sowie andere Baumarten an der Seniorenwohnanlage gestiftet hatte.

Der Firmengründer ließ es sich am Freitag vergangener Woche natürlich nicht nehmen, gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Frank, Turnus-Geschäftsführer Wolfgang Pfaff und dem Chef der Baumschule Pohlenz, Karlheinz Pohlenz, den Setzling an seinem Bestimmungsort in die Erde zu bringen. Der Mammutbaum – sein botanischer Name lautet Sequoiadendron giganteum – schlägt nun in einem Lava-Bimsstein-Gemisch aus der Eifel Wurzeln. „Das Material speichert Wasser und sorgt für eine optimale Belüftung“, erläutert Pohlenz. Über ein unterirdisches Schlauchsystem kann der Baum zudem einfach und auf Vorrat bewässert werden – besonders in Dürreperioden ein entscheidender Vorteil.

Erster Baum kam von Edeka

Einige Wochen zuvor hatte Bürgermeister Gerald Frank gemeinsam mit Edeka-Chef Erich Kampmann den ersten Baum im Rahmen der Aktion – eine Linde – ebenfalls an der Kulturhalle gepflanzt. Insgesamt sind bislang rund 12.000 Euro zusammengekommen. „Wir danken allen Unterstützern und hoffen noch auf viele weitere Spenden“, betont Bürgermeister Gerald Frank, „die Dürre und die Unwetter der letzten Zeit haben deutlich gezeigt, dass der Klimawandel nicht nur weit weg stattfindet, sondern direkt bei uns vor der Haustür. Wir können diese Herausforderung nur gemeinsam schaffen.“

Spenden Sie jetzt!

Spendenkonto: Gemeinde Münster
IBAN: DE14 5085 2651 0030 9259 78
BIC: HELADEF1DIE, Sparkasse Dieburg
Verwendungszweck: 555 neue Bäume für Münster

Bildunterschrift: Alfons Schneider, Firmengründer der Baugesellschaft Turnus mbH, Bürgermeister Gerald Frank und Turnus-Geschäftsführer Wolfgang Pfaff (von links) haben vor der Kulturhalle einen Mammutbaum gepflanzt. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl