„555 Bäume für Münster“: Dank Edeka stehen nun 15 Obstbäume, von denen jeder naschen darf

09.12.2020

- Kategorien: Klimaschutz,
Erich Kampmann von Edeka Kampmann (links) und Bürgermeister Joachim Schledt (rechts) packten gemeinsam mit Thorsten Scheuermann vom Bereich Grünpflege der Gemeindeverwaltung bei der Pflanzung von insgesamt 15 Obstbäumen entlang des Rad- und Fußweges ins Münsterer Freizeitzentrum mit an. Foto: GM/Sandra Schröbel

Im Rahmen der Spendenaktion „555 Bäume für Münster“ sammelt die Gemeinde Münster Geld für Ersatzpflanzungen der vielen Bäume im Gemeindegebiet, die den schweren Stürmen „Fabienne“ und „Eberhard“ der vergangenen Jahre zum Opfer gefallen sind. Gerade in Zeiten des Klimawandels sind Bäume als natürliche Sauerstoffproduzenten und Schattenspender sehr wichtig. Mittlerweile konnten dank zahlreicher Unterstützer aus der Wirtschaft und der Bürgerschaft bereits etliche Bäume neu gepflanzt werden, darunter an der Kulturhalle und am Friedhof.

Edeka-Kunden sammelten Punkte für Bäume

Von Anfang an wurde die Kampagne in ganz besonderem Maße von Erich Kampmann und seinem Münsterer Edeka-Markt unterstützt. Eine Aktion im Edeka-Markt vergangenes Jahr im Sommer zur Vermeidung von Verpackungen an der Käse- und Wursttheke, bei der Kund/innen Punkte für neue Bäume sammeln konnten, mündete bereits im November 2019 in eine erste Pflanzaktion an der Kulturhalle. Doch damit war das Potenzial noch nicht ausgeschöpft, im Spendentopf befanden sich noch weitere 2.000 Euro. Dank dieser Summe ist Münster nun um 15 Obstbäume reicher geworden, die vor Kurzem entlang des Rad- und Fußweges zum Münsterer Freizeitzentrum unter tatkräftiger Hilfe von Erich Kampmann (links) und Bürgermeister Joachim Schledt (rechts) eingepflanzt werden konnten.

„Am Wegesrand standen auch vorher schon Obstbäume, von denen einige allerdings Sturm Fabienne 2018 zum Opfer gefallen sind“, schildert der Bürgermeister. „Daher freuen wir uns jetzt sehr, dass dieser Verlust durch 15 Apfel- und Birnenbäume, darunter auch alte Sorten, dank Edeka ausgeglichen werden konnte.“ Für Erich Kampmann war es ein ganz besonderes Anliegen, Obstbäume zu pflanzen, da Edeka Kampmann bei seinen Kund/innen vor allem für frische, regionale Produkte bekannt ist. Dies sollte sich auch in der Baumspende widerspiegeln. „Der Baum steht für mich für das Leben und das Leben ist vielfältig“, so Erich Kampmann. „Ich freue mich besonders, dass ich zusammen mit der Gemeinde Münster den Erhalt der Vielfalt der Obstsorten in unserer Region unterstützen kann.“

Jeder darf Obst pflücken

Die Bäume sind Allgemeingut, das heißt: Sobald sie Früchte tragen, darf jeder, der hier vorbeikommt, von den süßen Leckereien naschen. Obstbäume sind nicht ganz so teuer wie andere Baumsorten, daher konnte von den 2.000 Euro gleich eine ganze Reihe angeschafft werden, um die Obst-Allee wieder zu vervollständigen. Mehr zur Spendenaktion „555 Bäume für Münster“ gibt es unter folgendem Link:

Spendenaktion 555 Bäume für Münster

Bildunterschrift: Erich Kampmann von Edeka Kampmann (links) und Bürgermeister Joachim Schledt (rechts) packten gemeinsam mit Thorsten Scheuermann vom Bereich Grünpflege der Gemeindeverwaltung bei der Pflanzung von insgesamt 15 Obstbäumen entlang des Rad- und Fußweges ins Münsterer Freizeitzentrum mit an. Foto: GM/Sandra Schröbel