ENTEGA-Energiewendemonitor ist online

05.09.2022

- Kategorien: Klimaschutz,
Screenshot: ENTEGA Energiewendemonitor. Für eine Live-Ansicht bitte auf den entsprechenden Link zum Portal klicken.

Mit der Freischaltung des Portals für die Gemeinde Münster haben nun auch alle Münsterer Bürger*innen die Möglichkeit, nahezu in Echtzeit zu sehen, wie viel regenerative Energie aus Wind, Sonne und Biomasse auf dem Gebiet der Gemeinde erzeugt wird. Zwar werden regenerative Energien auf dem Gemeindegebiet derzeit ausschließlich über Photovoltaik-Anlagen erzeugt, aber auch dies könnte sich in den kommenden Jahren ändern.

Gleichzeitig stellt das Portal der Erzeugung regenerativer Energien den Stromverbrauch der privaten Haushalte, Gewerbe und Industrie gegenüber. Die Daten aktualisieren sich im 15-Minuten-Rhythmus und werden aus Datensätzen zusammengeführt, die der Netzbetreiber e-netz, die ENTEGA-Erzeugung und die ENTEGA-Energiehandelstochter citiworks für ihre Zwecke ohnehin erheben. Personenbezogenen Daten werden dabei laut ENTEGA nicht gesammelt.

Für den kommunalen Beitrag an erneuerbaren Energien werden sowohl die gemeindeeigenen Erzeugungsanlagen, als auch solche gezählt, welche auf zu diesem Zweck verpachteten gemeindeeigenen Dächern stehen.

Wenn Sie also schon immer einmal wissen wollten, wie es um die Erzeugung regenerativer Energien in Münster bestellt ist, haben Sie nun unter https://energiewendemonitor.entega.ag/muenster sowie auch direkt auf der Webseite der Gemeinde Münster unter dem Menüpunkt “Bildung, Kultur & Natur” durch Klick auf “ENTEGA Energiewendemonitor” Gelegenheit dazu.